


Der Gaffelkutter Wild Duck ist ein engl. Traditionsschiff, das in der viktorianischen Ära 1884 in London an der Themse bei „Watkins & Comp. Orchard Yard“ vom Stapel lief.
Mit Teak im Überwasserbereich und Lärche im Unterwasserbereich ist es auf gewachsenen Eichenspanten und eingebogenen Zwischenspanten in Karweelbauweise geplankt und traditionell kalfatert.
Der Langkieler wird mit einem Vollholz Pfahlmast und Spieren in Sitka Spruce, Großsegel, Fock und Klüver traditionell mit hölzernen Blöcken getakelt.

Eckdaten zum Schiff:
Länge Wasserlinie 30,1 ft. / 9,87 m
Länge über Deck 40 ft. / 13,2 m (aktuell 11,6 m) zuzügl. Bugspriet ca. 3 m
Breite 9,4 ft. / 3,08 m
Tiefgang 5,1 ft. / 1,67 m
Segelfläche noch nicht bekannt (Großsegel ca. 50 qm)
Gewicht 9,86 t (Ballast Gusseisen ca. 4,5 t)
Motor DB 49 kw / 66 PS
Hurt Wendegetriebe HBW250R, Vetus Wellenanlage, 3-Blatt Bronze Propeller
2 x 150l niro Wassertanks, 300l niro Dieseltank, Reflex Dieselofen, …..